top of page

Fotografie ist heute so einfach wie noch nie.  Aber ohne Grundlagen entstehen keine guten Fotos, höchstens einige Zufallstreffer. Fotografieren ist eine eigene Art die Welt zu  sehen und wahrzunehmen. Die Beherschung der Gestaltungsgrundlagen führen nicht zwangsläufig zu guten Ergebnissen, aber sie sind nötig um zufriedenstellende Fotos zu erhalten und sie können uns helfen persönliche Erfahrungen, Gefühle  und Erlebnisse fotografisch umzusetzen, ihnen also eine Form und einen Ausdruck zu geben.

Fotografieren bedeutet, sich der Seele der Dinge zu nähern.

 

Das Wissen der grundlegenden  Techniken, also richtige Belichtungsmessung, Anwendung verschiedener Brennweiten, Tiefenschärfe, Farbtemperatur etc. wird euch in den Kursen verständlich vermittelt. Ebenso werden die unterschiedlichen Bildgestaltungselemente, also Horizontale, Diagonale, der Goldene Schnitt, Kontraste, Vordergrund-Hintergrund, Bildunschärfen und vieles mehr besprochen. Die Kenntisse werden dann in unterschiedlichen Übungsaufgaben angewendet und gefestigt. Ergänzt wird das Angebot durch die digitale Bild- bzw. Nachbearbeitung.

 

 

DSCF2863-sw.jpg
1.jpg
img233.jpg
porträt_1App_01-1200.jpg
bottom of page